Freitag, 2. August 2013

Was ist Freiheit? Oder sind wir gar nicht frei?

Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel verstanden als die Möglichkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können.
Gut heißt das jetzt das ich alles tun und lassen kann was ich will ohne mit den Konsequenzen leben zu müssen? Frei sein - wie ein Vogel- wer wünscht sich das nicht manchmal. Aber haben wir überhaupt die Möglichkeit zu versuchen Freiheiten zu genießen oder sind wir schon so verkorkst durch die Gesellschaft, dass wir uns gar nicht mehr trauen irgendwelche Freiheiten auszuleben. Denn wer denkt nicht daran was die anderen von einem denken wenn man etwas tut.  Es kann Begeisterung hervor bringen oder Bewunderung aber eben auch Stimmen der Abneigung oder sogar des Hohns. Sind wir dadurch nicht selbst eingeschränkt in unseren eigenen Freiheit? Müssen wir uns nicht davon befreien und so keine belastenden Gedanken haben und uns auf das Wesentliche konzentrieren ?






1 Kommentar: