Sonntag, 29. Januar 2017

Müsli mit Chiasamen



"Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Doch damit nicht genug: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten."



Also perfekt um in den Tag zu starten, oder?  Deshalb heute ein Müsli mit Chia Samen.
Das Müsli kann man bereits am Vorabend vorbereiten. Man kann es beliebig variieren. Mit Obst nach Wahl, Gewürzen und Milcharten.

Mein Rezept hat folgende Zutaten:

250ml Milch
4El Chaisamen
Haferflocken
Agavendicksaft
Zimt



Für das Müsli mit Chiasamen, die Chiasamen und die Milch in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Anschließend für 2 Stunden quellen lassen. Nach Geschmack verfeinern und erst eine Schicht in Gläser füllen.
Anschließend ein paar Haferflocken darüberstreuen und erneut nochmals eine Schicht des Chia-Puddings. Zum Schluss eine Hand voll Obst darüber geben und servieren.




Mittlerweile kann man ja überall Chiasamen kaufen. Sei es im Supermarkt oder im Internet. Meine Mama hat früher Bio Sachen immer im Reformhaus gekauft, auch Chiasamen. Nun kriegt man sie ja sogar bei Aldi. Und ehrlich gesagt finde ich das wirklich gut. Das Thema Ernährung ist immer wichtiger in unserer heutigen Zeit und vor allem gesunde Ernährung. In der Zeit des Internets gibt s tausende Anreize Gerichte zuzubereiten und mist gleich noch mit einem Link dazu, wo man die Sachen bestellen kann und zu sich nach Hause liefern zu lassen und genau das verbinde ich jetzt auch.
Wirklich gute Qualität habe ich bei der Firma Dr. Groß gefunden, die gibts zum Beispiel hier.
Aber auch die Chiasamen von DM und Aldi sind nicht schlecht, kann ich empfehlen. :)
Falls ihr noch nicht genug kriegt von Chia Samen hab ich hier noch ein Rezept für euch.


Bis bald eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Das sieht ja total lecker aus, gefällt mir richtig gut das Rezept :)

    Liebste Grüße, Mia von http://takemeback-tothestars.blogspot.de/

    AntwortenLöschen