Donnerstag, 18. Februar 2016

Wir können alles sein, Baby -Rezension-


Klappentext

Julia Engelmanns Worte und ihre Message, Träume zu leben, begeistert. In diesem Buch stellt sie eine stimmungsvolle, vielseitige Playlist neuer poetischer Texte zusammen und schreibt einfühlsam, klug und unglaublich bewegend über Liebe und Freundschaft, Abschied und verpasste Chanchen, über das Loslassen und den Mut, das Leben in der Hand zu nehmen und Träume wahr zu machen.

"Das schreiben wir an jede Wand - dass dieses Leben uns gehört. Endlich sind wir laut wir selbst, wir machen heute Handstand, heute tragen wir die Welt."










Zum Buch

Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und als Buch wie Hörbuch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. Jetzt stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann erzählt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«!


Erster Satz

Gerade lebe ich zwei Leben, eins ist echt, eins Fantasie.

Meine Meinung

Das erste Buch von Julia Engelmann "Eines Tages, Baby" beschäftigt sich hauptsächlich mit temporeichen Poetry Slam Texten,  bei diesem Band hatte ich das Gefühl, dass es hier auch tiefere Gedanken, Gefühle und Zukunftsträume ihren ruhigen Platz gefunden haben. Sie befasst sich mit alttäglichen Dingen, wie z.B. dem Thema Angst, Liebe, Trauer, Leid, Sehnsucht oder aber auch Familie und Freunde. So schafft sie es auch, dass man sich als einzelner in ihren Texten angesprochen fühlt.
Nach einer etwas melancholischen Anfangsthematik fanden sich dann doch viele farbenfrohe  Erinnerungen an Gänseblümchenketten und andere schöne Dinge ein.
Das Cover finde ich sehr süß und die Zeichnung darauf stammt von der Autorin selbst. Es passt total zum Titel, wie auch zum Inhalt. Außerdem hat es mich sehr angesprochen und neugierig gemacht. Schön ist auch, dass es toll zum ersten Teil von ihr passt. Einfach, schlicht und dennoch sagt es alles, was es sagen sollte. Ich finde es sehr gelungen.
Es fällt auf, dass Julia Engelmann stilsicher schreibt. Sie fürchtet sich nicht vor ungewöhnlichen Metaphern, die den Leser aufwühlen und mitreißen.
Als Julia Engelmann Fan ist dieses Buch also ein Muss! Ich kann es nur empfehlen.



Autor: Julia Engelmann
Titel: Wir können alles sein, Baby
Originaltitel: /
Genre: Poetry Slam
Erscheinungsdatum: 19.10.2015
Verlag: Goldmann
96 Seiten
ISBN: 978-3442484089 


Danke an das Bloggerportal zur Stellung des Buches.

1 Kommentar:

  1. Obwohl ich immer wieder Sachen von der Julia lese, komme ich einfach nicht dahinter ...
    Mir ist es schlicht zu plakativ und vorhersehbar - aber ein gewisses Talent kann man ihr nicht absprechen.

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen