Donnerstag, 17. Dezember 2015

Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht

DIESER POST KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN!

Ja ich war ganz Fangirlig und war Mittwochnacht um 00:01 im Kino. Lustige Info dazu. Ich hab am Montag 5 Karten bestellt für die Vorstellung und natürlich nur geguckt ob das Kino in Magdeburg liegt. Als wir uns dann auf den Weg machten zum Kino und grade da waren, mussten wir feststellen, dass wir im falschen Kino sind. WER KANN BITTE AHNEN, DASS ES MEHRERE KINOS IN MAGDEBURG GIBT? Wir stellten dann fest, dass wir es nicht schaffen würden pünktlich durch die halbe Stadt zu kommen. Es war ja schon halb 12, Bahn fuhr da nicht mehr und Busse nur seeehr wenige.
Abstimmung und dann war klar okay versuchen wir in dem Kino noch Karten zu kriegen und was soll ich sagen? Wir haben noch welche bekommen. 
Mussten leider also zwei mal zahlen, aber was tut man nicht alles für STAR WARS.

NUN ZU MEINER MEINUNG Es sind seitdem der Film in den deutschen Kinos raus ist so viele Regisseure im Netz und alle hätten es besser gemacht Das sind auch die, die beim grillen immer daneben stehen und nur Tipps geben wollen.

Was habt ihr erwartet, dass ein erster Teil einer weiteren Trilogie jetzt schon alles verpulvert?
"Dem Film fehlte Seele"? Habt ihr einen anderen gesehen? Bei uns waren die Kinos Mitternacht voll bis unters Dach und es gab Szenenapplaus ohne ende. Euer Problem ist typisch deutsch: ihr vergleicht immer alles. Ich fand ihn als Auftakt atemberaubend.

Ich hatte ihn mir zwar anders gewünscht, aber es ist STAR WARS... da geht es nicht darum, ob der Film gut war, sondern darum, dass es STAR WARS ist! 
Selbst wenn irgendwann in einem SW-teil Harry Potter von einem Gollum überredet wird Chewbacca die Haare weg zu zaubern - ich werde wieder um 00.01 Uhr im Kino sitzen!

Oh man, der Film hatte tolle Gags im Bezug auf Star Wars, tolle neue Charaktere und alte Charaktere. Orientiert sich Null an Episode 1-3 (vlt , ich kann es gar nicht glauben dass ich das sage, doch zu wenig?) aber ganz stark, total unerwartet in diesem Ausmaß, an Episode 4. Was ja grundsätzlich gar nicht schlecht sein kann... aber.... es bleiben Recycling Gefühle, die sich während dem Film schon so stark einschleichen, dass der eine oder andere Moment nicht die Gelegenheit bekam mich richtig zu berühren.

Die Trailer zeigen einiges aber nicht das ganze bzw. wird die Synchro einfach mal im Trailer gekürzt das man auf falsche Fährten gebracht wird. Das Gollum aber dabei ist hat mich schon etwas gestört ;-D ist ja wie Jar Jar Binks ;-D ... Als man Andy Serkis das Erste mal sah brüllten alle im Kino GOLLUM, GOLLUM.

Im Netz  reden echt viele ohne was zu sagen. Einen auf Supercineasten machen, aber keine Ahnung von grundlegenden Erzählwerkzeugen haben.
Ja, die Story ist seicht. Muss sie aber auch sein, wenn man in einem vorhandenen Setting die Figuren neu ordnen und ersetzen möchte. Wenn bei diesem Film eine hochkomplexe neue Handlung dazu gekommen wäre hätte keiner mehr kapiert was los ist und dann wäre das Geheul noch größer. Abrams musste ganz vorsichtig die neuen Figuren in Star Wars reinmassieren, was er auch völlig richtig gemacht hat. Im nächsten Teil kann er dann dramaturgisch wieder auf die Kacke hauen weil man jetzt sehr gut weiß wer wer ist und wie alle zueinander stehen. Das ist ganz normales Storytelling.

Ja es gab hier und da flaws. Aber alles im allen war der Film sehr gut! Die kleinen "eastereggs" die manch einer vielleicht gar nicht bemerkt hat waren super! Und der typische Disney-Humor war eben zu erwarten und darüber könnte man sich schon beschweren. Die Person die stirbt wollte schon die ganze Zeit sterben (Wunsch des Schauspielers) und nun konnte es endlich passieren. Macht auch Sinn.
Abrams ist mit der Zeit gegangen und hat einen neuen Film trotzdem nostalgisch wirken lassen.
Ich mochte ihn. Aber werde ihn tatsächlich nochmal sehen um das ganze nachdem es gesackt ist nochmal zu betrachten.

1 Kommentar:

  1. Wow, awesome weblog format! How long have you been blogging for?
    you made running a blog look easy. The total glance of your website is great, as smartly as the content!



    Feel free to visit my blog post ... dream drives melbourne

    AntwortenLöschen