Sonntag, 17. Januar 2016

"Am Tag und in der Nacht" von Camilla Macpherson - Rezension -



Klappentext:

London in den vierziger Jahren: Jeden Monat geht Daisy in die Nationalgalerie, um das einzige dort ausgestellte Meisterwerk zu sehen. Diese Momente sind für sie besonders wertvoll, sie geben ihr Kraft in den kriegszerrissenen Zeiten.
Jahre später entdeckt die junge Claire die Briefe, die Daisy damals schrieb. Darin lernt sie eine junge Frau kennen, die allen Konventionen zum Trotz ihren Weg ging. Nach einem schrecklichen Schicksalsschlag findet jetzt auch Claire den Mut, Schritt für Schritt ein neues Leben zu beginnen.

Der hinreißende Roman einer jungen Erzählerin aus England, die Leichtigkeit mit Ernst verbindet und die großen Träume des Lebens kennt.







Zum Buch:

Seit einem schrecklichen Schicksalsschlag liegt Claires Ehe in Trümmern.Es scheint,als könnte sie nie wieder Nähe oder Liebe empfinden.Bis sie eines Tages auf ein kleines Päckchen stößt.
Darin ein siebzig Jahre altes Foto zweier lebenslustiger jungen Frauen und einige Briefe von Daisy. In ihnen erzählt die junge Frau von ihrer Suche nach Lebensmut und Liebe im vom Krieg zerstörten London.Vor allem die wechselnden Gemälde,die die Londoner Nationalgalerie trotz Kriegsgefahr monatlich ausstellt,bringen neue Farben in Daisys Leben.Fasziniert von dem bunten Reigen aus Sorgen,Nöten und Verzweiflung,aber auch aus Mut,Hoffnung und neuen Anfängen folgt Claire Daisys Lebensspuren.Sie findet Parallelen und Unterschiede zwischen damals und heute.
Und entdeckt für ihr eigenes Leben einen neuen Weg.


Der erste Satz:

Genau das hatte Claire immer gewollt.

Meine Meinung:

Die ersten Seiten fand ich sehr interessant und hatte mich gefreut aes lesen zu können .
Doch leider habe ich festgestellt, dass das Buch für mich einfach nur so dahin plätschert und ich
irgendwie nicht so richtig mitgerissen worden bin.Ich habe auch sehr lange zum lesen gebraucht, weil ich mich immer wieder zwingen musste durchzuhalten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig doch irgendwie fand ich das Buch nicht so aufregend. 



Autorin: Camilla Macpherson
Titel: Am Tag und in der Nacht
Originaltitel: Pictures at an exhibition
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 16. September 2011
400 Seiten
List Verlag
ISBN: 3548610579

Keine Kommentare:

Kommentar posten